Kleines, fächerübergreifendes Projekt…

Lese gerade einen Beitrag aus der ZEIT 48….

In der Rubrik „Stimmt’s“ fragt eine Leserin aus Neumünster, ob an Supermarktkassen das Kleingeld gezählt oder gewogen wird. Tatsächlich ist es wohl so, dass die in großen Supermarktketten zur Verfügung gestellten Waagen sehr genau „messen“, wie viel Geld kassiert wurde….Vor allem hat mich erstaunt, dass in den Instrumenten eingebaute Algorithmen dafür sorgen, einen Ausgleich für verschmutzte Münzen, Scheine etc. herzustellen…

Ist das nicht ein spannendes Thema für den

  • Mathe-Unterricht: Statistik, z.B. SuS überlegen mit der Lehrkraft, wie ein mögliches Messverfahren aussehen könnte und
  • PoWi und/oder Deutsch-Unterricht: z.B. Recherche/ Umfrage vor Ort und Reportage erstellen, ggfs. als Beitrag für die Schulzeitung?

Freue mich, wenn die Kommentarfunktion für ein Erfahrungsbericht genutzt wird…